Manuel Krstanovic

Manuel Krstanovic studierte an der Hochschule für Musik und Theater Felix-Mendelssohn-Bartholdy, heute »Institut für Schauspiel – Hans Otto«, in Leipzig. Sein Hauptstudium absolvierte er am Theater Chemnitz unter der Leitung von Katja Paryla.
Dort war er u.a. in »Die weiße Rose«, »Cash«, »Leben des Galilei« und »Sonnenallee« zu sehen.

Nach Gastengagements am Musiktheater Görlitz ging er ans Theater junge Generation in Dresden, wo er u.a. als Werther (»Die Leiden des jungen Werther«), Marinelli (»Emilia Galotti«), Passepartout (»In 80 Tagen um die Welt«), Beckmann (»Draussen vor der Tür«) und Odysseus in der »Odyssee« zu sehen war.

Nach seiner Zeit im Ensemble des TJG gastierte er am Kammertheater Karlsruhe als Dr. Frank N. Furter in »The Rocky Horror Show«, als Macho in in Franz Wittenbrinks Liederabend »Männer« und »Männer Zwei – Das Warten hat ein Ende«.

In Stuttgart kennt man Ihn aus der Uraufführung von »Das Boot« am Alten Schauspielhaus und der Komödie im Marquardt aus der schwäbischen Boulevardkomödie »Endlich Alloi«.
Von 2015 bis 2020 spielte er regelmäßig in mehreren Stücken am Boulevardtheater Dresden, wo er auch mit »Charleys Tante« sein Regie-Debut gab. Aber auch auf anderen Dresdner Bühnen war er zu sehen, darunter das Societaetstheater und die Comödie Dresden.

Zu seinen Film und TV-Präsenzen gehören u.a. »Der Bozen-Krimi«, »In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte«, »SOKO Leipzig«, »Die Lindenstrasse«, sowie eine Folge »SOKO München«.

Seit der Spielzeit 2019/2020 ist er festes Ensemblemitglied des Theater tri-bühne Stuttgart.

Foto: © Oliver Ajković

Follow on Instagram: manuelkrstanovic