Stolz und Vorurteil*

(*oder so)
von Isobel McArthur |
Inszenierung: Florian Dehmel
nach Jane Austen

Fünf Dienstmädchen erzählen in Isobel McArthurs Theateradaption die Geschichte um Lizzy, Darcy, Jane & Co. Liebe, Geld, Selbstbestimmung: Jane Austens Kultroman mag 200 Jahre alt sein, seine Themen sind es nicht. Mrs. Bennet hat fünf Töchter. Das Problem: Sie sind unverheiratet. Dank der von weisen Männern erdachten Erbschaftsregeln ist »sich einen standesgemäßen Junggesellen zu angeln«, die einzige Möglichkeit, die Existenz der Familie zu sichern. Jane Austens berühmter Roman als irrwitzige Pop-Komödie mit Musik, augenzwinkernd erzählt von fünf Frauen in achtzehn Rollen.

»Es gibt hier ein kleines Problem mit emotionaler Verdrängung. Also wundern Sie sich nicht, wenn ab und zu jemand aus heiterem Himmel anfängt zu singen«, wird gleich zu Anfang schonend auf die besonderen Umstände des beengten Lebens in der Kleinstadt eingestimmt. Aber plötzliche Karaoke-Einlagen sind nicht das Einzige, was Isobel McArthurs gefeierte Neufassung von Jane Austens Meisterwerk ungewöhnlich und einzigartig macht. Hoch modern und dabei überraschend werktreu gibt McArthur denen eine Stimme, die – obwohl unverzichtbar – meist unerwähnt bleiben. In einer wahren Tour de Force verkörpern fünf Dienstmädchen nicht nur die sarkastische Elizabeth Bennet und den schnöseligen Mr. Darcy, sondern nahezu das gesamte Personal des Romans. Inmitten von Slapstick, Popsongs und einer ganz altmodischen Liebesgeschichte entsteht dabei eine Erzählung von weiblicher Selbstbestimmung und ökonomischer Abhängigkeit, die uns so weit entfernt gar nicht vorkommt.

Dauer inklusive Pause: 2 Stunden 30 Minuten

Kritiken

Stuttgarter Zeitung | 9.3.2024

Feministisch angehauchter Bühnenzauber

Virtuos sind die fliegenden Klamotten- und Frisurenwechsel. Mit hübschen Regie-Einfällen bebildert Florian Dehmel auch Janes wilden Ritt durch Wind und Wetter zum Landsitz von Mr. Bingley und zwei parallele Gespräche auf dem Herren- und Damenklo. Haarscharf an der Grenze zur Albernheit manövriert Dehmel sein enthusiastisches Ensemble durch den verwinkelten Plot, beharrt aber jenseits aller Volten auf dem ernsthaften Kern von Jane Austens Dichtung. […]

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Kathrin Horster