Peter Kaghanovitch

Peter Kaghanovitch, in Zürich geboren, spielte u.a. an den Schauspielhäusern Düsseldorf und Köln, am Schauspiel Essen und Theater Bonn, am Theater an der Ruhr, dem Staatstheater und den Schauspielbühnen Stuttgart, der WLB Esslingen, beim Theatertreffen Berlin, bei den Festspielen in Wunsiedel, Feuchtwangen und Recklinghausen, am Landestheater Salzburg; aber auch in Zürich, Chur, Wien, Lausanne, Luxemburg, London und Taschkent, sowie an vielen weiteren Theatern im In- und Ausland.

Dabei arbeitete er mit Regisseuren wie Hansgünther Heyme, Christian Nickel, Adriana Altaras, Hans Ulrich Becker, Roberto Ciulli, Jürgen und Barbara Esser, Joshua Sobol, Ryan McBryde, Wolfram Frank, Christine Gnann, Tobias Maehler, Klaus Hemmerle, Johannes Kaetzler, Meinhard Zanger u.v.a. zusammen.

Er spielte u.a. den Dauphin in Schillers »Die Jungfrau von Orleans«, Zettel in »Ein Sommernachtstraum«, die Titelrollen Demetrius und Oedipus, Franz Moor in »Die Räuber«, Mephisto in »Faust«, Kreon in »Antigone«, Sigmund Freud in »Der Trafikant« und zuletzt Tiziano Terzani in »Das Ende ist mein Anfang« und Gessler / Attinghausen in »Wilhelm Tell«.

Zudem dreht er für Film und TV (»Wer war Kafka«, »Unter Nachbarn«, »Electric Light«, »Chocolate Darwin«, »Die Welt der Wunderlichs«, »Kaisersturz«, Tatort München «KI« u.a.).