Irfan Kars

wurde 1983 in Köln geboren.

Nach seinem Abitur zog er nach Stuttgart, um hier eine Ausbildung als Schauspieler zu absolvieren.

Zu seinen bisherigen Theaterengagements gehören u.a. Produktionen bei den »Freilichtspielen Schwäbisch Hall«, im »Theater der Altstadt Stuttgart«, an der »Jungen Oper Stuttgart«, beim »Theater Lokstoff – Theater im öffentlichen Raum e.V. Stuttgart« oder am Theater Reutlingen »Die Tonne«.

Neben der Tätigkeit als Schauspieler, gab Irfan Kars 2012 sein Regiedebüt mit dem Stück »Josef und Maria« von Peter Turrini. Er arbeitet seit 2017 als Hausregisseur am Naturtheater Reutlingen.

Außerdem ist er auch in diversen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen und als Sprecher für den Rundfunk tätig.

Seit 2014 ist er außerdem Dozent für Improvisation an der Schauspielschule CreArte in Stuttgart.

Seit 2011 engagiert er sich in Kooperation mit der Sozialberatung Stuttgart e.V. im Bereich der Gewaltprävention als Theaterpädagoge für Kinder und Jugendliche, u.a. an der JVA Stammheim und an verschiedenen sozialen Brennpunkten.