Csörsz Khell

… ist Architekt, Designer und bildender Künstler. Er machte 1977 sein Architektur-Diplom in Budapest, 1982 folgte sein Diplom in Angewandter Kunst. Seit 1979 arbeitet er auch als Bühnenbildner, hauptsächlich am Katona József Színház in Budapest.

Seitdem hat er über 200 Bühnenbilder entworfen, viele davon auch außerhalb Ungarns. Er arbeitete in Stuttgart, Frankfurt und Düsseldorf, in Tampere, Oslo und Stavanger, in Dublin, Toronto und Milwaukee. Seine wichtigsten Arbeiten in den letzten Jahren waren »Die Vaterlosen« von Tschechow in Budapest, »Kasimir und Karoline« von Horváth in Warschau, »Der Hausmeister« von Pinter in Budapest.

Er arbeitet seit langem mit Cilla Back zusammen, zuletzt für ihre Inszenierung »Hilda« von Marie N‹daye, die in Tampere, Berlin und Lissabon zu sehen war.